Dienstag, 15. Mai 2012

Goudader

So, ich bin frisch und erholt wieder retour von den langen Ferien. Costa Rica war wunderschön und hat mich auch seifentechnisch sehr inspiriert. Doch davon später hoffentlich mehr, wenn ich wieder Zeit zum Sieden habe.

Vor den Ferien habe ich noch meine erste Männerseife gesiedet, die Goudader.




100 g Kokosnussöl
150 g Margarine
100 g Olivenöl
100g Rapsöl
200 g Reiskeimöl
30 g Rizinusöl
120 g Sheabutter
63 g Sojacreme
Seifenfarbe schwarz
Parfümöl Nautik
Feingold
 Überfettet mit 10 %


Leider haben sich viele kleine Luftbläschen gebildet, Öllache auf der Seife und auch der Boden wurde nicht so schön. Muss ihn wohl wegschneiden. Wird wohl eine zu heisse Gelphase gehabt haben. Trotzdem gefällt sie mir, es muss nicht immer alles so perfekt sein ;-)
Mal sehen wie sie sich entwickelt.

4 Kommentare:

Multicolor hat gesagt…

Hallo Pünktchen! Jaaaa nichts abschneiden, die Seife sieht einfach superschön aus. Ganz toll und die Inhaltsstoffe sind auch allererste Sahne, wie man bei uns in der Schweiz so schön sagt *lach*!

Pünktchen hat gesagt…

Danke Multicolor :-)
Bist du fleissig am sieden über Pfingsten? Bei dem schönen Wetter bin ich im Moment lieber draussen. Obwohl bei mir eine Gärnerseife ständig im Kopf herum spukt... ;-)

Lieber Gruss
Pünktchen

Multicolor hat gesagt…

Es geht mir ganz genau so mit der Gärtnerseife! Das kommt daher, weil man doch überall so schöne Kräuter und Blüten sieht. Doch, ich werde demnächst auch eine machen, da führt kein Weg dran vorbei!!!!

Pünktchen hat gesagt…

Ich habe heute Abend eine gemacht :-)
Juppiiiii....!!!!!